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FAQ: Overview

FAQ: Arbeiten als Animateur/in

Welche Arbeitsbereiche gibt es in der Animation?
In der Animation gibt es für Dich zahlreiche verschiedene Einsatzbereiche, abhängig von Deinen bisherigen Erfahrungen / Ausbildungen und persönlichen Vorstellungen:

Chefanimation/Teamleitung

Chefanimateure sind die Leiter der Animationsteams und organisieren und koordinieren alle Abläufe im Animationsbereich. Sie arbeiteten eng mit dem Hotelmanagement zusammen, motivieren ihre Teams und sind Vorbilder. Als Chefanimateur solltest Du mehrjährige Führungserfahrung nachweisen können, mindestens 3 Sprachen gut beherrschen und umfangreiche Kenntnisse der Animation mitbringen.

Kinderanimation

Kinderanimateure betreuen in den verschiedenen Kinderclubs Kinder im Alter von 4 - 12 Jahren. Ab 13 Jahren erhalten die Kids eine spezielle Teenie-Betreuung. Neben den Tagesaktivitäten, wie z. B. Entdeckung, Sport, Wasserspiele etc., organisieren Kinderanimateure auch Minidiscos und Kindershows am Abend. Für Kinderanimateure ist eine pädagogische Ausbildung oder Erfahrung im pädagogischen Bereich, wie z. B. Leitung von Jugendfreizeiten oder Trainer/in im Kinder- und Jugendbereich wünschenswert.


Sportanimation

Sportanimateure unterhalten die Gäste tagsüber mit allen gängigen Urlaubssportarten wie z. B. Volleyball, Dart, Boccia, Tischtennis und Wasserball. Das abendliche Unterhaltungs- und Showprogramm gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Als Sportanimateur sind die Voraussetzungen je nach Arbeitgeber und Einsatzbereich unterschiedlich. Als Sportanimateur im allgemeinen Animationsprogramm kennst Du Dich mit den gängigen Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Gymnastik aus. Selbstverständlich, dass sich alle Sportanimateure auch im allgemeinen Bereich der beliebtesten Urlaubssportarten gut auskennen. Gibst Du als Sportanimateur spezielle Kurse, wie z.B. als Gymnastiklehrer, benötigst Du auf jeden Fall die dafür notwendigen Lizenzen.


Fitnessanimation

Fitnessanimateure bieten neben Aerobic-, Stepaerobic- und Entspannungsstunden auch Wassergymnastik oder Walking an. Auch sie nehmen am Abendprogramm teil. Bewerber, die als Fitnessanimateur arbeiten wollen, sollten mindestens im Besitz einer Grouptrainer B-Lizenz sein. Gibst Du als Fitnessanimateur spezielle Kurse, wie z.B. als Gymnastiklehrer, benötigst Du auf jeden Fall die dafür notwendigen Lizenzen.

Musikanimation

Musikanimateure haben technische Kenntnisse im Bereich Sound & Light. Als DJ können sie sich auf die Gäste einstellen und spielen genau die Musik, die die Gäste gerade hören wollen.


Allroundanimation

Allroundanimateure sind erfahrene Animateure und können problemlos in allen Animationsbereichen eingesetzt werden. Egal ob Tages- oder Abendanimation, Spiele und Sport mit Groß und Klein; der Allroundanimateur arbeitet gerne in allen Bereichen und zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Kreativität aus.

Freelancer

Ein Freelancer unterstützt das Team wochenweise in allen Bereichen der Animation, meist liegt der Schwerpunkt in der Kinderanimation. Einsatztermine sind überwiegend während der Ferienzeiten.


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um als Animateur/in arbeiten zu können?
Als Animateur bist Du das wichtigste Bindeglied zwischen Gast und Hotel. Unsere Kunden erwarten von Dir, dass Du sympathisch, kontaktfreudig, humorvoll, spontan, flexibel und kreativ bist. Du kannst selbstständig arbeiten und bist unter Stress und ungewohnten klimatischen Bedingungen belastbar. Teamfähigkeit und Teamgeist sollten ebenfalls zu Deinen Eigenschaften gehören, denn die Mitarbeiter der Animationsteams verbringen viele Monate ihrer Arbeits- und Freizeit miteinander.
Pünktlichkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Dein Profil ab.


Welches sind die Einsatzländer - gebiete?
Du arbeitest dort, wo andere Urlaub machen! Unsere Zielgebiete befinden sich folglich überwiegend rund um das Mittelmeer, dem Roten und Schwarzen Meer und auf den Kanarischen Inseln. Darüber hinaus vermitteln wir Jobs auch zu den exotischsten Destinationen. Vom kleinen idyllischen Ferienresort auf einer griechischen Insel, bis hin zum ultramodernen Luxusresort in den Vereinigten Arabischen Emiraten, haben wir so unterschiedliche Jobangebote wie Bewerber!

Nähere Infos zu den Zielgebieten und dortigen Jobangeboten findest Du auf unserer Internetseite im Bewerberbereich unter „Jobs“.

Wann finden die Vorstellungsgespräche / Castings statt?
Die Vorstellungsgespräche / Castings finden immer von Januar bis April in verschiedenen europäischen Großstädten statt. Du bekommst ca. 6 – 8 Wochen vor Saisonbeginn von uns oder unseren Kooperationspartnern eine Einladung per e-mail zu einem Vorstellungsgespräch / Casting in Deiner Nähe.

Wie komme ich ins Zielgebiet?
Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Haben wir Dir einen Job bei einem Touristikveranstalter vermittelt, so bekommst Du in der Regel einen Stand-by Flug vom nächstmöglichen Flughafen aus, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Du brauchst Dich somit weder um die Buchung, noch um die Bezahlung des Flugtickets kümmern. Der Rückflug am Ende Deines Einsatzes erfolgt genauso.

Bei kleineren Arbeitgebern kann es sein, dass Du dich selbst um die Anreise kümmern musst. Du buchst lediglich einen Hinflug und bekommst diesen dann vertragsgemäß von Deinem neuen Arbeitgeber nach Ankunft im Zielgebiet erstattet. Günstige Flüge findest Du bei unserem Kooperationspartner auf unserer Internetseite. Wichtig ist hierbei, dass Du den Flug (Preis und Ankunftszeit) unbedingt vorher mit Deinem neuen Arbeitgeber besprichst. Nur so kann z.B. auch gewährleistet werden, dass man Dich pünktlich vom Flughafen abholt.

Ist Dein neuer Job in Deutschland oder per Auto / Bahn erreichbar, dann besprichst Du vor Vertragsunterzeichnung die Fahrtkostenübernahme mit Deinem neuen Arbeitgeber.


Brauche ich eine Schulung?
Ein Großteil unserer Kunden (Reiseveranstalter) bietet Dir eine umfassende Schulung zur Vorbereitung auf Deinen Einsatz im Zielgebiet an. Schulungen der Reiseveranstalter sind kostenlos und dauern in der Regel zwischen 7 und 14 Tagen. Innerhalb dieser Zeit wirst Du von professionellen Trainern auf Deinen zukünftigen Einsatz vorbereitet. Hierbei lernst Du auch Deine neuen Kollegen kennen, mit denen Du arbeiten wirst.

Wir bieten darüber hinaus für alle Interessenten mit geringen Vorkenntnissen in der Animation auch kostenpflichtige Kompaktschulungen in Deutschland an. Diese Schulungen finden unter realen Bedingungen (30 Grad Lufttemperatur, Palmen und viele nette kleine und große Gäste) in Freizeitanlagen in Deutschland statt. Professionelle Trainer schulen Dich in den unterschiedlichen Bereichen der Animation, angefangen von Moderationstraining über Kinderanimation bis hin zu den beliebtesten Spielen und Shows.

Unsere Schulungen für Neueinsteiger finden in den Monaten Februar, März und April statt. Mit unserem Abschlusszertifikat steigen nicht nur Deine Chancen einen der begehrten Jobs zu bekommen, sondern Du erlangst auch die wichtigsten Erfahrungen und Kenntnisse. Nähere Infos hierzu findest Du auf unserer Internetseite im Bereich „Animateurausbildung“.


Wie lange sind die Einsätze?
Unterschieden werden müssen Einsätze in Deutschland und Einsätze im Ausland.
Für Einsätze im Ausland gilt in der Regel:

Der Einsatz in die Sommersaison startet in den Monaten April und Mai (je nach Hotel und Zielgebiet) und endet in der Regel Mitte oder Ende Oktober. Der Anfangstermin kann je nach Veranstalter und Zielgebiet variieren.

Bewerber/innen, die durchgehend arbeiten wollen, beginnen dann die "Wintersaison" ab November. Evtl. ist je nach Zielgebiet und Nachfrage ein Hotelwechsel erforderlich.

Die Einsatzplanung für Freelancer erfolgt überwiegend kurz vor den Ferien (Februar / März sowie Mai / Juni. Vereinzelt werden auch in den anderen Monaten Einsätze vergeben.

Für Einsätze in Deutschland gilt in der Regel:

Die Einsätze sind meist während der Ferienzeiten (2 – 12 Wochen) und richten sich nach den Anforderungen unserer Kooperationsunternehmen. Eine durchgängige Beschäftigung ist die Ausnahme.


Wie läuft die Vermittlung als Animateur/in genau ab?
Nach Eingang Deiner online-Bewerbung prüfen wir zunächst Deine Unterlagen auf Vollständigkeit und Eignung. Sehen wir reale Chancen Dich zu vermitteln, bekommst Du eine Bestätigungsmail, dass wir Dich in unserer Datenbank aufgenommen haben. Im Falle einer Ablehnung bekommst Du ebenfalls eine e-mail.

Jetzt beginnt unser Job, Dir eine Stelle zu vermitteln, welche Deinen Vorstellungen und bisherigen Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht. Sobald wir eine geeignete Stelle für Dich gefunden haben, kontaktieren wir Dich zunächst telefonisch. Du bekommst erste Informationen über die Stelle (Arbeitgeber, Konditionen, Einsatzgebiet etc.) und entscheidest Dich dann, ob wir Deine Bewerbung an den Arbeitgeber weiterleiten sollen oder nicht. Für den Fall das Dir ein Angebot nicht zusagt, kannst Du jederzeit bei diesem Gespräch um weitere/andere Vorschläge bitten. Du bekommst von uns so lange Jobangebote, bis Dein Traumjob dabei ist!

Ist Dein Traumjob gefunden, leiten wir Deine Bewerbung an den Arbeitgeber weiter und stellen für Dich direkt den Kontakt mit dem Arbeitgeber her. Wichtig: Wir leiten Deine Daten ausschließlich nach Deiner Zustimmung weiter! Ein Einblick von unbekannten Nutzern in Deine persönlichen Daten ist somit ausgeschlossen und Du bist jederzeit darüber informiert, wer Deine Daten erhält!

Nach Weiterleitung Deiner Bewerbung an den Arbeitgeber laufen alle weiteren Gespräche direkt zwischen Dir und dem Arbeitgeber ab. Dieser wird Dich zunächst kontaktieren und dann gegebenenfalls zu einem ersten Vorstellungsgespräch / Casting einladen.

Sollte dieses positiv verlaufen, erhältst Du von dem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag.

Je nach Arbeitgeber ist ein kostenloses Vorbereitungsseminar vor Arbeitsbeginn Bestandteil des Arbeitsvertrages. Dort wirst Du auf den Job des Animateurs intensiv vorbereitet. Einige Tage vor Arbeitsbeginn reist Du dann in Dein Zielgebiet. Wann und wie Du genau anreist, besprichst Du vorab mit Deinem neuen Arbeitgeber.

Ist Dein Arbeitsbeginn bereits während der laufenden Saison, kann es unter Umständen auch sehr schnell gehen. Je nach Arbeitgeber, Vorerfahrung und Einsatzbereich reisen manche Animateure direkt ins Zielgebiet. In diesem Fall finden die Vorstellungsgespräche in der Regel telefonisch statt.


Wie bin ich versichert?
Wir vermitteln generell nur Jobs, welche den staatlichen Versicherungsvorschriften entsprechen. Hierzu zählt selbstverständlich insbesondere die Kranken- und Sozialversicherung. Darüber hinaus schließen viele Arbeitgeber auch noch zusätzliche freiwillige Versicherungen, wie z.B. Unfallversicherungen für ihre Mitarbeiter/innen, ab. Genaue Einzelheiten erfährst Du während des Vorstellungsgespräches / Castings durch die jeweiligen Arbeitgeber.

Ist mein neuer Arbeitgeber vertrauenswürdig?
Als private Arbeitsvermittlung arbeiten wir seit 1997, offiziell legitimiert durch die Bundesanstalt für Arbeit, ausschließlich mit renommierten nationalen und internationalen Touristikunternehmen und Hotels zusammen. Alle unsere Kunden zeichnen sich durch einen überprüften Mindeststandard aus und erfüllen unsere strengen Regeln zur Personalvermittlung. Wir vermitteln prinzipiell und ausschließlich direkt an diese Arbeitgeber. Somit kann sich jede/r Bewerber/in sicher sein, die gleichen Konditionen zu erhalten, als ob er/sie sich direkt selber bei dem Arbeitgeber bewerben würde.

Kostet die Vermittlung etwas?
Ganz klar: Nein! Unser Service ist für Bewerber/innen immer kostenfrei. Wir finanzieren uns in erster Linie über die Vermittlungsaufträge unserer Kunden.

Wie werde ich kontaktiert?
Wir kontaktieren Dich hauptsächlich per e-mail oder Telefon. Insofern ist es wichtig, dass Deine Daten immer auf dem aktuellen Stand sind! Sollte sich hier etwas ändern, dann log Dich bitte über unsere Internetseite auf Dein Bewerberprofil ein und korrigiere die Daten. Nur so können wir Dir zur richtigen Zeit den richtigen Job vermitteln!

Wie laufen die Castings / Vorstellungsgespräche ab?
Eins vorweg: ob Casting oder Vorstellungsgespräch, vor beiden brauchst Du Dir keine Sorgen machen! In erster Linie geht es hier um Dich! Nur wenn Dich der Arbeitgeber genau kennenlernt, hat er auch die Möglichkeit Dich so einzusetzen, dass Deine Fähigkeiten und Interessen optimal eingebracht werden können. Deshalb: sei so, wie Du immer bist!

Ein Casting ist im Grunde genommen nichts weiter, wie ein längeres Vorstellungsgespräch. Zunächst stellt sich in der Regel Dein zukünftiger Arbeitgeber vor und Du erfährst alles wichtige über den Job und das Unternehmen für welches Du arbeiten wirst. Anschließend bekommst Du die Gelegenheit, Dich persönlich vorzustellen. Je nach Casting testen die Arbeitgeber auch Deine Kreativität, Teamfähigkeit oder Sprachkenntnisse.

Wann bekomme ich Jobangebote?
In Deiner online-Bewerbung hast Du uns über Deine zeitliche Verfügbarkeit informiert. Bei rechtzeitiger Bewerbung (z.B. im Januar für die Sommersaison) bekommst Du innerhalb weniger Tage Bescheid, welche Jobangebote für Dich in der kommenden Saison in Frage kommen. Haben wir den richtigen Job für Dich gefunden und Du erfüllst die Anforderungen des Arbeitgebers, leiten wir Deine Bewerbung direkt an den Arbeitgeber weiter. Innerhalb von einer Woche bekommst Du dann ein erstes Feedback vom Arbeitgeber und wirst eventuell schon zu einem Vorstellungsgespräch / Casting eingeladen. Dieses Vorstellungsgespräch / Casting findet in der Regel immer mehrere Wochen vor Einsatzbeginn statt. Somit hast Du genügend Zeit Dich auf Deinen Einsatz vorzubereiten, wenn der Arbeitgeber mit Dir einen Arbeitsvertrag schließt.

Suchst Du einen Job während die Saison bereits begonnen hat, z.B. ab Juni? Dann kann es in der Regel sehr schnell gehen. Du solltest ab dem Tag, welchen Du als frühsten Einsatzbeginn genannt hast, mit Jobangeboten rechnen. Im Regelfall müssen Stellen innerhalb weniger Tage besetzt werden. Bitte gib deshalb bei Deiner Bewerbung nur den "frühstmöglichen Einsatztermin" an, der für Dich auch wirklich problemlos umsetzbar ist!


Was ist ein/e Animateur/in?
Arbeiten wo andere Urlaub machen!

Als Animateur bist Du das Bindeglied zwischen Hotel und Gast. Animateure sind die immer freundlichen Urlaubspartner der Gäste und stehen somit im Mittelpunkt. Du informierst über die Angebote und Veranstaltungen des Hotels und schaffst mit Deinem Team ein abwechslungsreiches und attraktives Tages- und Abendprogramm. Ob Spiele, Sport, Ausflüge oder Abendshows: mit Deinem Team lässt Du den Urlaub Deiner Gäste zu einem bleibenden Erlebnis werden!

Die Gäste animieren bedeutet jedoch nicht, mit der Pappnase eine Polonaise um den Pool zu veranstalten. Wer mitmachen will, macht mit, wer sich unterhalten lassen will, lässt sich unterhalten, und wer in Ruhe gelassen werden will, wird auch in Ruhe gelassen! Aber meistens buchen die Gäste Club- und Aktivurlaub, um aktiv zu werden und um neue Urlaubsfreu(n)de kennen zu lernen.



Was verdient ein Animateur/in?
Als Animateur/in bekommst Du durchschnittlich ein Nettogehalt (Steuern, Krankenkassenbeiträge etc. sind also bereits abgezogen) von 750 € pro Monat. Darüber hinaus hast Du im Hotel freie Unterkunft sowie kostenlose Verpflegung. Arbeitest Du eine komplette Saison, werden auch die Flugkosten durch den Arbeitgeber übernommen.

Arbeitest Du als Teamleiter/in oder Chefanimateur/in fängt Deine Gehalt bei ca. 1200 € netto an. Dies ist abhängig vom jeweiligen Arbeitgeber, Deinen Erfahrungen und dem Aufgabenbereich.

Wenn Du als Freelancer/in arbeitest bekommst Du neben der freien Unterkunft und Verpflegung im Regelfall ein gutes "Taschengeld", welches ca. 400 € / netto im Monat beträgt sowie den Hin- und Rückflug ins Zielgebiet.

Was muss ich mitnehmen?
Zunächst einmal viel gute Laune und Vorfreude! Was die Kleidung angeht, brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. In der Regel arbeitest Du im Süden, somit kann dicke Winterkleidung zu Hause bleiben. Auf jeden Fall solltest Du folgende Kleidung im Gepäck haben: Sport- und Schwimmsachen, Turnschuhe, Shorts & T-Shirts sowie ein elegantes Outfit (Anzug / Kleid). Häufig gibt es in den Hotels ein Gala- oder Abschiedsdinner und zu diesem solltest Du nicht gerade in Shorts und Badeschlappen erscheinen.

Die meisten Arbeitgeber statten Dich übrigens mit eigener Kleidung (Shorts, T-Shirts und Jacken) aus. Genaueres hierzu erfährst Du auf dem Casting, bzw. bei dem Vorstellungsgespräch.

Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?
Im Regelfall nur soviel, wie die Fluggesellschaft mit welcher Du ins Zielgebiet fliegst erlaubt. Dies sind durschnittlich 20 Kg und ein Stück Handgepäck.

Bekommst Du über Deinen Arbeitgeber ein Ticket gestellt (sogenannte Stand-by-Tickets), kann es sein, dass Du mehr Freigepack mitnehmen darfst.

In beiden Fällen solltest Du Dich aber unbedingt vorher genau erkundigen, um nicht am Flughafen für Übergepäck teuer zu bezahlen.

Wie wohne ich als Animateur/in?
Alle unsere Jobangebote beinhalten immer die kostenlose Unterkunft im Zielgebiet. Je nach Arbeitgeber bist Du entweder direkt im Hotel untergebracht (Hotelzimmer oder Angestelltenappartments) oder in Unterküfte für Angestellte außerhalb der Hotelanlage.

Je nach Arbeitgeber, Saison und Auslastung des Hotels, wohnst Du im Einzelzimmer oder teilst Dir maximal mit einem/r weiterem/n Animateur/in ein Zimmer.

Als Chefanimateur hast Du immer ein Zimmer für Dich alleine.

 
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